Besuch beim Hessischen LandfrauenVerband in Friedrichsdorf.
Vorne rechts: Hildegard Schuster -Präsidentin Hessischer LandfrauenVerband


Landfrauen-Verein Rüdigheim / Neuberg

 

 

Wer sind wir?

Gegründet wurde der Landfrauen-Verein Rüdigheim im Jahre 1967 von ursprünglich sechs Frauen.
Was damals im kleinen Kreis begann, entwickelte sich stetig weiter:
Zur Zeit haben wir 79 Mitglieder im Alter von 2 bis 90 Jahren.


Wir gehören zum BezirksLandfrauenVerein Hanau und sind dem Hessischen LandfrauenVerband sowie dem Deutschen LandfrauenVerband angegliedert.

Auch wenn wir Landfrauen sind - die wenigsten von uns sind heute noch in der Landwirtschaft tätig.

Unsere Mitglieder sind Hausfrauen und Mütter, Rentnerinnen und Berufstätige - egal ob Angestellte oder Selbständige.

 

Aber egal, wie unterschiedlich wir auch sein mögen:
Uns verbindet die Freude am geselligen Beisammensein, an gemeinsamen Unternehmungen, am sozialen Engagement und daran, immer mit einer helfenden Hand bereit zu stehen, wenn unsere Hilfe benötigt wird.
Wir engagieren uns gerne für den sprichwörtlich "guten Zweck" und sind immer zur Stelle, wenn fleißige Hände bei Veranstaltungen benötigt werden.

Unser Jahresprogramm ist bunt gemischt, denn wir versuchen, möglichst allen Altersgruppen gerecht zu werden:
Vorträge zu diversen Themen, Babbelabende, Basteln und Handarbeiten, kleinere Wanderungen, gemeinsame Theater- oder Kinobesuche, Besichtigungen von Produktionsbetrieben, Besuch von Weihnachtsmärkten, Schmücken des Osterbrunnens und natürlich das Kuchenbacken für diverse Feste in unserer Gemeinde, sowie die Ausrichtung des 2x jährlich stattfindenden XXL-Flohmarktes.......

alles hier aufzuzählen, würde wohl den Rahmen sprengen.

 

Wir informieren unsere Mitglieder per Rundschreiben über geplante Aktivitäten und Veranstaltungen.
Weitere Infos über uns und unser Programm gibt es auch auf dieser Homepage sowie bei Facebook unter "Landfrauen Rüdigheim".

Wer uns gerne kennen lernen möchte, ist hierzu recht herzlich eingeladen.
Bei unseren Veranstaltungen sind (bis auf wenige Ausnahmen) Gäste immer herzlich willkommen.
Wer sich uns anschließen möchte, kann uns gerne im Rahmen einer kostenlosen Schnuppermitgliedschaft

"testen".
Unser Verein steht Frauen jeden Alters und jeder Glaubensrichtung offen.
Wir freuen uns jederzeit über frischen Wind in unseren Reihen!